So sieht gelungene Inklusion aus

Mrz 8, 2024

Am 4. März 2024 fand im ZKM Karlsruhe eine ganz besondere Veranstaltung statt, die die Zukunft des inklusiven Wohnens in Deutschland in den Blick nahm. Die 19. Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“ brachte Fachleute, Interessierte und Engagierte zusammen, um über innovative Lösungen für barrierefreies und gemeinschaftliches Wohnen zu diskutieren. Die OEKOGENO eG war stolz darauf, in diesem bedeutenden Forum vertreten zu sein und unser Wohnprojekt GIW in Furtwangen vorstellen zu dürfen.

Mit nur 2 % barrierefreiem Wohnraum in Deutschland und der dringenden Notwendigkeit, den demografischen Wandel sowie die Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention zu berücksichtigen, war das Thema der Konferenz von höchster Relevanz. Joachim Bettinger, Vorstand der OEKOGENO eG, präsentierte zusammen mit dem Architekten Philipp Kuner das GIW-Projekt als leuchtendes Beispiel dafür, wie inklusiver Wohnraum gestaltet werden kann.

Wie kann Inklusion von Anfang an verankert werden?

Das preisgekrönte GIW-Projekt zeichnet sich durch seine innovativen Konzepte aus, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und Begegnungen fördern. Flexible Wohnungsgrundrisse, sogenannte Schaltzimmer, automatische Begegnungsräume, ein Gemeinschaftsraum mit Küche und eine große Dachterrasse als Urban Gardening-Zone sind nur einige der Merkmale, die das Projekt so besonders machen. Darüber hinaus belebt ein Eiscafé als Teil des gewerblichen Angebots das gesamte Quartier und fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Die Nachhaltigkeit des Projekts wird durch die Holzhybrid-Bauweise und die hohe Energieeffizienz, erreicht durch den KfW 40 Standard, unterstrichen. All diese Elemente tragen zu einer hundertprozentigen Barrierefreiheit bei, die das GIW-Projekt nicht nur zu einem Wohnort, sondern zu einem Zuhause für alle macht.

OEKOGENO: Wir setzen uns ein für Inklusion!

Die Anerkennung und Möglichkeit, das GIW-Projekt auf der Regionalkonferenz präsentieren zu dürfen, ist eine große Ehre für uns und bestärkt uns in unserem Engagement für inklusives Wohnen. Wir sind dankbar für die Plattform, die uns geboten wurde, und die positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben.

Als Genossenschaft ist es unser Ziel, Lebensräume zu schaffen, die allen zugutekommen. Der Erfolg und die Anerkennung des GIW-Projekts zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir möchten uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern bedanken, die unsere Vision teilen und uns auf diesem Weg begleiten.

Gemeinsam können wir mehr erreichen und einen wahrhaft inklusiven Wohnraum schaffen.

Bildergalerie